Information zur Barrierefreiheit
Information zur Barrierefreiheit gemäß § 14 des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
Wir bei der Bergischen Energie- und Wasser GmbH möchten sicherstellen, dass unsere digitalen Angebote für die selbstständige Bearbeitung der Daten im Kundenportal für alle Menschen zugänglich sind. Dabei orientieren wir uns an dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Zudem berücksichtigen wir die Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 im Einklang mit der europäischen Norm EN 301 549.
Stand der Vereinbarung mit den Anforderungen
Das Kundenportal wurde gemäß den Anforderungen der EN 301 549 gestaltet. Hierbei wurden die im WCAG 2.2 (Web Content Accessibility Guideline), Konformitätsstufe AA, festgelegten Zugänglichkeitsstandards beachtet.
Dieses Kundenportal ist mit der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.2“ beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 vereinbar.
Es wurden insbesondere folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Interaktive Elemente können über Tastatur gesteuert werden
- Texte und Bedienelemente haben einen ausreichenden Kontrast
- Sinntragende Bilder und Grafiken sind mit einem Alternativtext ausgezeichnet
- Implementierung einer wahrnehmbaren textlichen Beschreibung der Verlinkungen
- Testinhalte sind frei skalierbar (zoom)
- Die Inhalte sind auch auf kleinen Bildschirmen zugänglich
- Die Seiten sind für Screen Reader und andere assistive Technologien optimiert
- Eine einheitliche Menüführung erleichtert die Navigation und die Orientierung
- Es werden sprechende, sinnvolle Linktexte genutzt
- Alle Eingabeelemente in Formularen haben Beschriftungen
- Buttons haben eine klare Funktionsbezeichnung
- Es gibt Hilfestellungen zum Ausfüllen von Formularen
Details zur Barrierefreiheit
Unser Kundenportal ist so aufgebaut, dass Sie mit assistierenden Technologien wie Bildschirmlesegeräten und Tastaturen navigieren können.
Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Barrierefreiheit unseres Kundenportals auf Basis der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2 Level AA.
Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen stellen wir sicher, dass dieses Kundenportal den gesetzlichen Anforderungen entspricht und kontinuierlich verbessert wird, um eine hohe Zugänglichkeit für alle Nutzenden zu gewährleisten.
Feedback und Kontaktangaben
Wenn Ihnen Barrieren auffallen, oder wenn Sie Anregungen und Fragen zur digitalen Barrierefreiheit unseres Kundenportals haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Bitte nutzen Sie hierfür folgende Kontaktwege:
- Marion Dahl
- E-Mail Adresse: marion.dahl@bergische-energie.de
- Telefon: 02267 686 512
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Für die Überwachung der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen ist die folgende Behörde zuständig:
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produktenund Dienstleistungen (MLBF) Magdeburg, Sachsen-Anhalt.
Ihre Anfragen bzw. Meldungen richten Sie bis zur formalen Errichtung der MLBF an:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz"
Robert Richard
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de.